Fredericktag

Einer guten Tradition folgend nahm unsere Schule auch in diesem Jahr an dem landesweiten Leseförderungsprojekt, dem Frederick-Tag, teil. Unsere Schüler spielerisch für das Lesen zu begeistern und damit die Lesemotivation zu erhöhen, war auch dieses Mal Ziel des Projekttages.

In klassen- und jahrgangsübergreifenden Kleingruppen konnten sich die Kinder mit ausgewählten und altersangemessenen Büchern beschäftigen. Hierfür hat jede Lehrerin der Schule ein Buch ausgewählt und dieses auf einem Plakat präsentiert. Die Kinder hatten nun eine Woche Zeit, sich über die ausgehängten Plakate für ein Buch zu entscheiden, mit dem sie sich am Frederick-Tag gerne eingehender beschäftigen wollten. Die Platzvergabe erfolgte über ein Listenverfahren, in die sich die Schüler am Ende der Woche eintragen durften.

Am 16. Oktober war es dann endlich soweit: Die Kinder der Klassenstufen 1/2 und 3/4 kamen in jahrgangsübergreifenden Gruppen zusammen und lauschten gebannt den Geschichten des Drachen Kokosnuss, den wilden Hühnern, den Abenteuern eines kleinen Dinos oder auch Klassikern wie der kleinen Hexe von Otfried Preussler.

Anschließend hatten die Kinder Gelegenheit, sich aktiv mit dem Buch auseinanderzusetzen. In der Projektgruppe „Borka, die Abenteuer einer Wildgans“ wurden viele kleine Gänse mit Stoff beklebt, weil die kleine Borka ohne Federn auf die Welt gekommen ist. Warum? Lest es selber nach!

In der Lesegruppe „Nur für einen Tag“ von Manfred Mai wurde die Handlung sogar als kleines Theaterstück einstudiert und mit Verkleidung geprobt, was für jede Menge Spaß sorgte.

Viele weitere Gruppen sorgten für viel Freude bei den Kindern und vermittelten damit die Botschaft: Lesen macht Spaß und beflügelt Fantasie und Kreativität!

So wurden bei der Lesegruppe „Karlsson vom Dach“ von Astrid Lindgren Propeller gebastelt – welches Kind träumt nicht vom Fliegen? In „Sonjas Abenteuer“ war kreatives Geschick gefragt beim Weben eines Spinnennetzes, in das die kleine Spinne Sonja gesetzt wurde. Aber auch mit Büchern zur Andersartigkeit und dem Aufruf zu Toleranz wurde sich auseinandergesetzt. mk

Borka - Erlebnisse einer Wildgans