Unsere AGs

Überblick unseres AG-Angebots

Den Kindern unserer Schule werden verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AGs) angeboten. Die Kinder können hier zusammen mit ihren Eltern frei entscheiden, an welcher AG sie teilnehmen möchten. Eine Anmeldung erfolgt verbindlich zu Beginn des Schuljahres.

Basketball-AG

basketball

Die Basketball-AG wird von den Rutronik Stars Keltern unterstützt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 sind herzlich willkommen,  Grundtechniken sowie Spielvermögen der schnellen und attraktiven Mannschaftssportart Basketball zu erlernen oder weiter zu verbessern.

Termin: Mittwoch, 15:30-16:30 Uhr

Blockflöte-AG

blockflöte

Nach wie vor ist die Blockflöte das beliebteste Instrument zum Erlernen musikalischer Grundlagen. Die Blockflöten-AG wird für Kinder der Klasse 2 angeboten. Ziel der Blockflöten-AG ist das Vermitteln der Freude an Musik und der Hinführung zum Instrumentalspiel.

Termin: Donnerstag, 6. Stunde

Chor-AG

AG Bild

In der Chor-AG können alle singfreudigen Kinder der Klassen 2-4 ihre Stimmen gemeinsam zum Klingen bringen.

Termin: Montag, 1. Stunde

Capoeira-AG

capoeira

Die Capoeira-AG ist für Kinder der Klassen 1 bis 4. Capoeira verbindet Spiel, Kampf, Gesang, Musik und Tanz. Es fördert Disziplin und Körperbeherrschung sowie das Selbstbewusstsein. Werte wie Respekt, Verantwortung, Toleranz, Kreativität und Vertrauen werden durch die Capoeira vermittelt.

Termine:
Montag, 14:00-15:30 Uhr

Englisch-AG

englisch

Spätestens ab Klasse 3 kommt jedes Kind mit der englischen Sprache in Berührung. Deshalb werden Kinder in Klasse 1 und 2 in der Englisch-AG spielerisch und altersentsprechend an die neue Sprache herangeführt.

Termine:
Montag, 1. Stunde
Mittwoch, 1. Stunde

Fußball-AG

fußball

Die Fußball-AG wird in Kooperation mit dem SV Königsbach angeboten. Kinder der Klassen 3 und 4 sind eingeladen an der AG teilzunehmen. Teilnehmen können Mädchen und Jungen, die schon in einem Fußballverein spielen oder einfach mal das Kicken ausprobieren wollen. Jede Schülerin und jeder Schüler ist willkommen!

Termin: Freitag, 13:15-14:15

Beginn erst im Januar

Glockenspiel-AG

Glockenspiel

Kinder der Klassen 1 und 2 lernen in der Glockenspiel-AG selbständig kleine Melodien zu spielen, die sich auch als Begleitung zum Singen eignen.

Termin: Dienstag, 6. Stunde (Klasse 2)

Freitag, 1. Stunde (Klasse 1)

Instrumental-AG

AG Bild

Die Instrumental–AG bereichert unseren Schulchor mit fetzigen und individuellen Rhythmen. Kinder der Klassen 3 & 4 können daran teilnehmen.

Termin: Freitag, 1. Stunde

Kunst-AG

kunst

Die Kunst-AG ist eine offene Werkstatt für alle, die Freude am Gestalten haben und ist für Kinder der Klassen 4. Hier können die Kinder klecksen, pinseln, rollen, stempeln, kratzen, einfach experimentieren. Gerade bei jüngeren Kindern werden dadurch zusätzlich motorische Fertigkeiten gefördert. Die AG wird im ersten Halbjahr für Klasse 4 angeboten.

Termin: Donnerstag, 13:30-15:00

Schulgarten-AG

garten

In der Garten-AG lernen Kinder der Klasse 4, wie Gemüse und Kräuter selbst angebaut werden und damit gleichzeitig, Lebensmittel wertzuschätzen. Dabei werden sie von der Planung der Pflanzen, über Aussaat, das tägliche Gießen und Unkrautjäten bis zur Ernte und Verarbeitung der leckeren Schätze mit einbezogen. Unter anderem werden Tomaten, verschiedene Kräuter, Mangold, Bohnen aber auch Blümchen angepflanzt.

Termin: Montag, 13:15-14:30

Origami-AG

origami

In der OrigamiAG lernen Kinder aus Klasse 3 und 4 leichte Falttechniken kennen. Aus
viereckigen Blättern falten sie die verschiedensten Sachen: Herzen, Frösche,

Vögel oder Schmetterlinge. Danach dürfen sie ihre Werke mit Glitzer, Federn

und Wackelaugen verzieren.

Termin: Donnerstag, 1. Stunde

Instrumental-Unterricht, Bläserklasse

bläserklasse

In der Bläserklasse können Kinder der Klassen 3 und 4 Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn und Tuba erlernen.
Beim Instrumentenkarussell erhält jeder Schüler die Möglichkeit, alle Instrumente auszuprobieren, um besondere Talente zu entdecken.

Termine: Montag, 2. und 3. Stunde

Instrumental-Unterricht / Bläserklasse im Detail:

Horn / Tuba

bläserklasse_hornTuba