Partner und Kooperationen

Ev. Kindertagesstätte Arche Noah
Kindertagesstätte Krebsbachwiesen
Kindertagesstätte Regenbogen

Ziel der Kooperation ist es, den Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule möglichst einfach zu gestalten und zu erleichtern!

Info Flyer zur Kooperation für Eltern unserer zukünftigen Schulanfänger

Hier klicken um die Checkliste „das schulreife Kind“ als pdf herunterzuladen.

Volkshochschule Pforzheim – Schulkindbetreuung

VHS-Logo

An unserer Schule wird über die Volkshochschule Pforzheim Enzkreis GmbH eine Kernzeitbetreuung angeboten.

Die Kinder werden dort täglich, außerhalb der Unterrichtszeiten, von 7:30 bis 13:30 Uhr oder auch 14:00 Uhr betreut. Während des größten Teils der Ferien findet auch ein Angebot für den ganzen Vormittag statt. Weitere Informationen und auch die Anmeldeformulare finden Sie unter www.vhs-pforzheim.de/schulkindbetreuung

Bei Fragen beraten Sie die Betreuerinnen Frau Oldörp, Frau Rapp-Jung und Frau Spreng gern.

Antolin

Antolin (Westermann Verlag) ist ein Programm, das die Lesefähigkeit von Schülerinnen und Schülern von Klasse 1 bis 10 fördert.

BiSS – Transfer

Logo BiSS

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas. Sie knüpft an die Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) an.

Gemeinde Königsbach-Stein

Gemeinde Königsbach-Stein (Wappen)

Königsbach-Stein ist eine Gemeinde im Enzkreis in Baden-Württemberg.

Gemeindebücherei Königsbach

Bücherei Königsbach

Die Bücherei befindet sich zentral gelegen im Ortsteil Königsbach, Brettener Straße 6. Alle Medien können online recherchiert werden.

Jugendbegleiterprogramm (Jugendstiftung Baden-Württemberg)

Jugendbegleiter Programm Baden Württemberg

Das Jugendbegleiter-Programm des Landes Baden-Württemberg ermöglicht Bildungsangebote außerhalb des Unterrichts durch ehrenamtlich tätige Personen.

Klaro-Siegel_Logo

Mit Klasse2000 lernen die Kinder, wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst für ihre Gesundheit tun können. So entsteht eine positive Einstellung zum eigenen Körper und zur eigenen Gesundheit, persönliche und soziale Fertigkeiten werden gefördert.

LiteraDur Bücher&Noten

LiteraDur

Buchhandlung

Musikverein Harmonie Königsbach e. V.

Musikverein Harmonie Königsbach

Betreuung der Bläserklasse

Obst- und Gartenbauverein Königsbach e.V.

Obst- undGartnerbau Verein Königsbach

Betreuung der Garten-AG und Projekt „Fallobstwiese“

Rutronik Stars Keltern

Betreuung der Basketball-AG

Staatl. Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Pforzheim

Landeswappen Baden Württemberg

Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte und Lehramtsanwärter

Staatliches Schulamt Pforzheim

Landeswappen Baden Württemberg

Das Staatliche Schulamt Pforzheim ist u.a. zuständig für alle Grundschulen im Enzkreis.

SV Königsbach 1910/1911 e.V.

Betreuung der Fußball-AG