Rita Boob

Montags bis Mittwochs 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Telefon:

boob(at)koenigsbach-stein.de

Mit „Sozialkompetenztrainings, Giraffensprache und Klassenrat“ auf dem Weg zu einem freundlicheren Miteinander

In den letzten Schulwochen stand Mittwochvormittags bei den Zweitklässlern der Johannes-Schoch-Schule eine besondere Schulstunde auf dem Programm: das Sozialkompetenztraining, kurz „SOKO“ genannt! Ziel war es, den Kindern verschiedene Handlungsmöglichkeiten für ein gutes Klassenklima aufzuzeigen.

In Rollenspielen, Partnerübungen oder durch das Vorspielen verschiedener Alltagssituationen übte die Schulsozialarbeiterin Frau Boob mit den Kindern positive Verhaltensweisen ein.

Sehr gut angenommen wurden Rollenspiele, in denen die Kinder selbst aktiv wurden. Ob es der knurrende, böse Wolf war, der einer freundlichen Giraffe begegnete, zwei streitende Handpuppen, die durch Einsicht ihren Streit beendeten oder gar ein Rollenspiel mit unfreundlichen Wörtern – immer wurde den Kindern ein Weg aufgezeigt, wie man respektvoll miteinander umgehen, Konflikte lösen oder seine eigenen Bedürfnisse freundlich äußern kann.

Neben der Beratung von Kindern, Eltern und Lehrern und Kriseninterventionen zählen Sozialkompetenztrainings zu den Aufgaben der Schulsozialarbeiterin. Sie möchte durch die Vermittlung positiver Handlungsmuster, die Voraussetzungen für eine funktionierende Klassengemeinschaft und einem wertschätzenden Miteinander schaffen.

Kennt Ihr die Giraffensprache?

Kennt
ihr die
Giraffen-sprache?

Die Zweitklässler freuten sich auf jeden Fall über eine Urkunde, die sie für ihre aktive Teilnahme am Sozialkompetenztraining überreicht bekommen haben.

Rita Boob

Unser Schulhund - Smilla

Smilla ist eine Border Collie Mischlingshündin und im Februar 2022 geboren. Sie befindet sich mit Frau Boob in Ausbildung zum Therapiebegleithund und darf an zwei bis drei Tagen pro Woche mit Frau Boob in die Schule kommen. Der stufenweise Einsatz in der Arbeit mit einzelnen Kindern und Jugendlichen sowie im Unterricht ist Teil des Ausbildungsprogramms.

Gute Gründe für einen Schulhund

• Ein Schulhund verbessert das Schulklima
  • Ein Schulhund sorgt für mehr emotionaleStabilität.
  • Durch einen Schulhund lernt man neue Wege der Kommunikation kennen.
  • Hunde lehren alternative Wege im Umgang mit Aggressionen.
Unser Schulhund - Smilla

Ein Schulhund mit "Diplom"!

Die junge Bordercollie-Mischlingshündin Smilla ist schon längst ein fester Bestandteil der Johannes-Schoch-Schule und bei Groß und Klein sehr beliebt. Mitte November war es soweit: genau ein Jahr nach Beginn der Ausbildung absolvierten Smilla und Frau Boob, die Schulsozialarbeiterin ihre Abschlussprüfung nach den Richtlinien des TBD e.V. (Berufsverband Therapiebegleithunde Deutschland e.V.).

Die Einsatzmöglichkeiten eines Schulhundes im Schulalltag variieren von reiner Präsenz im Klassenzimmer, aktivem Einsatz in Einzelgesprächen, Spaziergang mit Schülern oder Begleitung bei Ausflügen in die Natur – alle Aktionen geschehen immer in Begleitung von Frau Boob. „Die Hundeklasse“ ist ein besonderes Projekt mit Smilla, welches sehr großen Anklang findet. Für etwa 5 Monate besuchen Smilla und Frau Boob einmal pro Woche für eine Schulstunde eine der 4. Klassen. Es gibt ein Begrüßungsritual an welchem abwechselnd alle Kinder teilnehmen und mit dem Hund verschiedene Tricks durchführen. Danach bewegt sich die Hündin nach Absprache und Einverständnis der Kinder frei im Klassenzimmer. Manchmal „schreibt“ Smilla Briefe an die Kinder und animiert sie zu Antwortbriefen, welche dann im Sitzkreis von den Kindern vorgelesen werden. Sehr großen Spaß macht es der Klasse Spiele zu spielen, in denen Smilla integriert ist.

Schulhunde bzw. Therapiehunde erfreuen sich ständig wachsender Beliebtheit. Das ist nicht verwunderlich, denn die meisten Kinder lieben Tiere und sind in ihrer Gegenwart deutlich entspannter. Die tiergestützte Pädagogik fördert und unterstützt die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Hunde im Klassenraum können motivieren, entspannen und durch ihre vorurteilsfreie Zuwendung Lernblockaden lösen. Die erste Hundeklasse fand die Zeit mit Smilla auf jeden Fall spitze und auch von vielen Eltern kommen positive und begeisterte Rückmeldungen.

Rita Boob, Schulsozialarbeiterin

prüfungsurkunde