Streuobstwiese

Streuobstwiesen Projekt - Apfelpressen

Streuobstwiese – ein Projekt der dritten Klassen

Vor den Herbstferien, am 17.10.19, ging es für beide dritten Klassen zum Apfelpressen auf unseren Sportplatz. Oben begrüßte Frau Kunzmann zuerst die Klasse 3a und im Anschluss die Klasse 3b.

Zunächst erklärte Frau Kunzmann was wir alles beachten müssen und was alles nötig ist, bis wir unseren eigenen Apfelsaft haben.

Eingeteilt in 5er Gruppen ging es dann auch los. An Stationen wurden zuerst die Äpfel gesammelt und gewaschen. Anschließen schnitten wir die Äpfel in kleine Stücke, damit sie auch in die Apfelpresse passten. An der Presse warfen zwei Kinder die Apfelstücke hinein, zwei hielten die schwere Maschine fest und ein Kind drehte an einem Rad. Die dabei entstandene Maische wurde in einem Presssack gesammelt. Nach einem kurzen Umbau der Maschine musste nun der Saft aus der Maische gepresst werden. Alle Kinder drehten der Reihe nach fest am Hebel und der Saft fing langsam an zu tropfen. Zum Abschluss durften wir alle vom frischen, leckeren Apfelsaft trinken.

Uns hat es viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei Frau Kunzmann für einen interessanten Vormittag. Die Klassen 3a und 3b der Johannes-Schoch-Schule

Besuch der Streuobstwiese 2019