Fredericktag

Fredericktag im Oktober 2020

Der Fredericktag wird seit Jahren von der Stiftung Lesen initiiert und soll Kindern Freude am Lesen vermitteln. In die Welt der Bücher eintauchen, vorgelesen bekommen, die Fantasie schweifen lassen und angeregt werden, selber ein Buch zu lesen – all das zählt zu einer gelungenen Leseförderung. Daher nimmt unsere Schule gerne jedes Jahr an der tollen Aktion teil.

Trotz der herrschenden Pandemie mit all den Restriktionen war es uns möglich, unseren alljährlichen Frederick-Vorlesetag durchzuführen. Leider konnte das Vorlesen diesmal nicht in jahrgangsgemischten Gruppen stattfinden. Alle Klassenstufen blieben unter sich und dennoch konnten die Kinder aus mehreren Buchprojekten wählen, die Dank der engagierten Lehrerinnen zustande kamen. Für die Kleinen unserer Schule (Klassen 1+2) gab es schöne Bilderbücher im Angebot, zu denen tolle Bastelarbeiten entstanden. „Stanislaus“ und sein Zeitungspapierschiffchen und der bleibete kleine „Drache Kokosnuss“ waren hier ebenso vertreten bis hin zu einer Kamishibai-Geschichte (Erzähltheater) von den Raben, die noch bunt waren und einem Mini-Musical von der Postkuh Liselotte.

Kinderbuchklassiker wie „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler und „Karlsson vom Dach“ von Astrid Lindgren waren bei den „Großen“ (Klassen 3+4) beliebte Projekte. Wer wollte nicht mal einen Propeller wie Karlsson haben und über die Stadt fliegen? Auch neuere Literatur kam bei den Kindern gut an. Beim Leseprojekt „Auf der Suche nach dem Piratenschatz“ aus der Reihe „Das magische Baumhaus“ machten auf einmal wilde Piraten mit Piratenhüten und Augenklappen unsere Schule unsicher. Besonders gut kam das Buch „Im Zeichen der Zauberkugel“ bei den Kindern an.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Fredericktag!

Fredericktag 2020