Bei der Feuerwehr

Besuch bei der Feuerwehr

Am 08.03.22 waren wir, die Klasse 4B zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Königsbach. Unsere Klasse wurde in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe durfte mit der Drehleiter über das Festhallendach hinüberfahren. Daraufhin zeigte uns Herr Torsten das größte Feuerwehrfahrzeug das es in der Feuerwehrwache gab. Er erklärte uns viel über das Feuerwehrauto, auch was es in diesem Fahrzeug enthalten war. Wir durften Sauerstoffflaschen auf den Rücken nehmen, um selbst zu spüren, dass die Sauerstoffflaschen dreifach so schwer waren wie unser Schulranzen. Wir haben Schläuche in Form B und C gesehen. Dann durften wir uns ins Feuerwehrauto hineinsetzen. Unsere Gruppe und auch die anderen Gruppen durften ein Wärmebildkamera ausprobieren. Etwas später holte uns Herr Stefan Fahr ab und brachte uns zur Leitstelle, und erklärte uns was passiert wen wir die Nummer 112 wählen. Er erzählte uns, dass er immer ein Funkgerät bei sich hat sogar, wenn er schläft. Dann liefen wir in den Umkleideraum. Elia bekam die Feuerfeste Jacke an, Noa den schweren Gürtel und Julian den Helm. Zum Abschluss versammelte sich die ganze Klasse in einem großen Kreis, wir verabschiedeten uns und gingen wieder in die Schule zurück.

EIN TOLLER AUSFLUG!

Emma Lou und Frau Schultz-Löffler