Puppentheater für Klasse 1 und 2

Es klopft in der Nacht bei Wanja

Am 22.12.2021 konnten alle Erst- und Zweitklässler im Musiksaal der Johannes-Schoch-Schule dem Artisjok Theater von Anke Scholz lauschen.

Einem poetischen Kammerspiel vom Zusammenhalten in der Not, von der Kraft des Vertrauens und von wunderbar menschlicher und tierischer Wärme in kalter Zeit.

Nach dem schwedischen Bilderbuch von Tilde Michels für alle ab 3 Jahre.

Während eines heftigen Schneesturmes suchen die Tiere des Waldes Zuflucht und Schutz in Wanjas gemütlicher Forsthütte. Nacheinander klopfen Hase, Fuchs und Bär in ihrer Not an seine Tür. Und alle haben sie Angst: vor dem Sturm natürlich; doch noch mehr voreinander, denn alle Gäste waren es bisher gewohnt sich zu meiden. Während draußen der Schneesturm tobt bietet Wanja seinen Gästen einen warmen und sicheren Schlafplatz. Sie rücken zusammen und verbringen diese Nacht friedlich miteinander. So können sie in der Zeit der Not ihre Feindschaft einmal vergessen. Berührend und aktueller denn je.

Spiel: Anke Scholz
Ausstattung und Figuren: Elke und Christian Schweiger
Musik: Ines Fuchs
Regie: Carsten Dittrich

Das Buch wurde 1986 mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis ausgezeichnet.

Aufführungsrechte beim Verlag für Kindertheater Weitendorf GmbH Hamburg.

…es gibt immer neue Wege, die zu gehen sind!

Im Januar 2008 gründete die Hohnsteinerin Anke SCHOLZ, seit 1994 freischaffende professionelle Puppenspielerin, ihr eigenes Tourneetheater mit Sitz in der Südpfalz.

Die Vorstellung wurde dankenswerterweise durch die Bezuschussung des Fördervereins der Johannes-Schoch-Schule ermöglicht.

Wanja