Fredericktag

Fredericktag im Oktober 2022

Mit großer Freude schauten die Kinder der Johannes-Schoch-Schule auf den Frederick-Tag am 19.10.22. Jedes Jahr nimmt unsere Schule an dem landesweiten Leseförderprojekt mit verschiedenen Leseprojekten rund um ausgewählte Kinderbücher teil. In diesem Jahr konnten wir endlich wieder in gemischten Jahrgangsgruppen lesen, was besonders die Kinder sehr freute. Konnten sie so doch mal in andere Klassenräume schnuppern und neue Lehrerinnen kennen lernen. Diese hatten sich wieder tolle Vorlese- und Mitmachangebote ausgedacht, für die sich die Kinder vorab eintragen konnten.

So reisten zum Beispiel einige Erst- und Zweitklässler mit den „Schnetts und den Schmoos“ mit eigens gebastelten Raketen zu fremden Planeten, zauberten mit ihren Zauberstäben zusammen mit der „Kleinen Schusselhexe“ lustige Dinge oder bastelten monstermäßige Lesezeichen zum Buch „Achtung, die Motz-Monster kommen!“.

Die 3. und 4. Klassen konnten unter anderem „Das Geburtstagsgeheimnis“ aus der Reihe Detektivbüro LasseMaja lösen und Verkleidungsbrillen basteln oder zusammen mit dem „Kleinen Gespenst“ Rätsel entwirren und schaurige Gespenster basteln. Die Geschichte „Im Zeichen der Zauberkugel“ fand ebenso großen Anklang bei den Kindern wie das Buch „Viele Grüße, deine Giraffe!“. Hier hatten die Kinder sogar die Möglichkeit, Brieffreundschaften untereinander zu schließen.

Der Vorlesetag war wieder eine schöne Möglichkeit, den Kindern unserer Schule zu zeigen, wie viele Abenteuer in der Welt der Bücher stecken und dass Lesen großen Spaß macht.  mk

Fredericktag Plakat 2022
Brieffreund Pinguin wird gemalt