Autorenlesung

Am Montag, den 26.02.24, kam die Autorin Gerda Raidt die Klassen 3a und 3b besuchen. Frau Raidt nahm uns auf eine interaktive Lesereise in ihr Buch „Limonade im Kirschbaum“ mit.
Sie ist nicht nur Kinderbuchautorin, sondern auch Illustratorin. Sie hat all ihre Bilder selbst gezeichnet. Unter anderem illustrierte sie auch die Bilder des Werkes: „Die fünf Freunde“.
Das hat die Kinder sehr beeindruckt und sie stellten eifrig Fragen zu ihren beiden Berufen.

Schon ging es auch los mit der Geschichte vom schüchternen „Otto“, der es sich lieber zu Hause in seinem Zimmer mit Hör-CD´s gemütlich macht, anstatt raus in die Natur zu gehen oder Freunde zu treffen. Frau Raidt las im Wechsel einen Teil vor und gab aber auch manchmal nur Bilder ohne Text vor, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich zunächst selbst Gedanken zu machen und Vermutungen zu äußern. Sie war auch positiv überrascht, wie toll Kinder schon interpretieren können.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Raidt für die grandiose und inspirierende Lesung. Einen herzlichen Dank möchten wir natürlich der Gemeindebücherei und insbesondere Frau Pflüger für die Organisation aussprechen. Nicht zuletzt gilt unser Dank dem Förderverein der Johannes-Schoch-Schule, der uns dieses besondere Erlebnis finanziell ermöglichte.                                   B.S.-Ü.