Energieberatung

KLIMA – ENERGIE – STROM

Zu diesem Thema bekamen wir vierten Klassen in jeweils zwei Einheiten Besuch von Herrn Eickhoff, vom Landratsamt Pforzheim. Zu Beginn verteilte er uns an den Tischen verschiedene Elektrogeräte, wie z.B. einen Fön, verschiedene Arten von Leuchtmitteln, Router …, die wir an Stromzähler anschlossen. Das war unser Langzeitversuch. Danach sahen wir uns zwei Bilder vom Schweizer Triftgletscher aus den Jahren 1948 und 2011 an. Wir konnten sehr gut sehen, wie das Eis im Laufe der Jahre verschwindet. So erklärten wir die Begriffe Klima und Klimawandel. Dann ging es an die Auswertung des Stromverbrauchs. Wir erkannten große Unterschiede und überlegten dann, wie wir zu Hause Strom sparen können.

Bei dem zweiten Besuch von Herrn Eickhoff sprachen wir zunächst über Kraftwerke und ordneten sie den verschiedenen Energiegewinnungsarten zu. So erfuhren wir auch, dass an der Enz ein kleines Wasserkraftwerk in Betrieb ist.

Zum Abschluss durften wir uns ein eigenes kleines Solarkraftwerk bauen. Jeder bekam einen Karton, auf dem wir ein Solarmodul aufbrachten. Dann verbanden wir zwei Drähte mit einem kleinen Motor. Jeder bastelte sich noch einen Propeller. Nach der Fertigstellung konnten wir unsere Solarkraftwerke an der Fensterbank ausprobieren. Alle Propeller drehten sich! Klasse 4 & M. Schultz- Löffler