Fredericktag

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule mit allen Klassenstufen am landesweiten Literatur-Lese-Fest, dem Frederick-Tag.

Mit dem Ziel, die Kinder für das Lesen zu begeistern und die Lust am eigenen Lesen zu steigern, setzt unsere Schule u.a. mit diesem Projekt auf eine aktive Leseförderung.

Jedes Kind konnte unter vielzähligen, altersentsprechenden Leseangeboten der Lehrerinnen ein Literaturprojekt auswählen, mit dem es sich dann einen Vormittag lang beschäftigen durfte. Vom Räuber Hotzenplotz, der auf den Mond geschossen wurde, über eine kleine Fledermaus, eine Dschungelexpedition, die fliegende Maus Lindbergh und den Drachen Kokusnuss standen viele weitere tolle Leseprojekte zur Auswahl.

In klassenübergreifenden Kleingruppen hatten die Kinder Gelegenheit, sich aktiv mit dem gewählten Buch auseinander zu setzen. Neben dem Vorlesen der Geschichten standen sowohl passende Bastelangebote bereit sowie das Angebot einer aktiven, spielerischen Umsetzung der Geschichte in der Sporthalle. Zum Lesen verführen und mit allen Sinnen erleben wurde auch in diesem Jahr wieder groß geschrieben. Am Ende des Projekttages kam bei vielen Kindern die Botschaft an: Lesen macht Spaß! mk

Fredericktag 2018