Streuobstwiese

Besuch der Streuobstwiese

Am 13.05.2019 trafen wir uns früh im Klassenzimmer. Um 8 Uhr liefen wir, die Klasse 3b, zu unserer Wiese und trafen uns dort mit Frau Kunzmann. Nachdem wir uns begrüßt hatten, stellte uns die Streuobstwiesenpädagogin folgende Kräuter vor: Brennnessel, Gänseblümchen, Wiesensalbei, Spitzwegerich, Wiesenlabkraut und Schafgarbe. Nun wurden wir in Gruppen eingeteilt und mussten diese Kräuter sammeln. Danach kontrollierte Frau Kunzmann alles, damit wir nichts Giftiges gepflückt hatten. Als wir fertig waren, wurden wir nochmal in Gruppen aufgeteilt und diese hatten verschiedene Aufträge: Die Tischgruppe musste den Tisch decken und richten, die Gemüsegruppe das Gemüse schneiden, die Blumengruppe schöne Wiesenblumen pflücken und den Tisch damit dekorieren, die Kräutergruppe bereitete Kräuterbutter und Kräuterquark zu und die Speisekartengruppe bastelte und schrieb Speisekarten. Jetzt durften wir die Teller auf die schön gedeckte Tafel stellen und es uns schmecken lassen. Zum Schluss hatten wir noch Zeit um ein Kräuterspiel zu machen. Es war ein schöner Tag.

Mathilda, 3b

Besuch der Streuobszwiese 2019