Apfelsaft pressen

Apfelsaft pressen der Klassen 3a und 3b

Am Dienstag, den 18.10.2022 trafen wir uns zu unserer ersten Einheit des Projekts: Streuobstwiese mit Frau Kunzmann auf unserem Sportplatz.

Herzlichen Dank für die Äpfel, die von Familie Schröder 3a, und Familie Lamprecht und Familie Lechler 3b, zur Verfügung gestellt wurden.

Auf dem Sportplatz hatte Frau Kunzmann vier Stationen für uns aufgebaut. An der ersten Station wurden die Äpfel aufgesammelt und zu Waschstation getragen. Dorf wurden die Äpfel gewaschen um dann weiter an den Schneidetisch gebracht. Hier schnitten wir die Äpfel klein und brachten sie in Eimern an die Häckselmaschine. Vier Kinder bestückten die Maschine, Apfelstücke hineinwerfen, Hebel drehen. So entstand Maische. Nun baute Frau Kunzmann die Maschine um. Wir füllten Maische in die Form und legten Holzklötze darauf, nun wurde noch die Presse angeschraubt und losging es. Jeder durfte drehen. Sehr schnell konnten wir den Apfelsaft unten in die Kanne plätschern hören.

So wird Apfelsaft hergestellt! Er schmeckte köstlich! Jeder von uns durfte in seiner Flasche eine Kostprobe mit nach Hause nehmen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die uns unterstützten.

M. Schultz-Löffler und die Klasse 3a

Apfelsaft pressen