Einschulungsfeier der Erstklässler

Einschulung der Erstklässler

Der Wettergott meinte es sehr gut mit unseren neuen Erstklässlern. Er ließ die Wolkenbrüche an diesem Regentag genau während des Zeitraums der Einschulungsfeier aus, sodass sie wie gewohnt unter freiem Himmel stattfinden konnte.

Nach dem Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Kirche in Königsbach wurden die ErstklässlerInnen und ihre Eltern auf dem Schulhof von allen Lehrerinnen erwartet und in Empfang genommen. Die Viertklässler begrüßten die Kinder mit einem bunten Programm und führten Ausschnitte aus dem Theaterstück „Der kleine Tag“ auf. Rektorin Manuela Frank hatte sogar ein Vogelnest dabei. Es war leer, wie die ErstklässlerInnen feststellten. Wie die Vögelchen sind auch die Schulanfänger ausgeflogen und haben ihr Kindergarten-Nest verlassen, um nun in einen neuen Lebensabschnitt zu starten – die Schule. Und genau da warteten sie gespannt drauf: Auf ihre allererste Schulstunde mit ihren Lehrerinnen Frau Frister und Frau Weißer. Währenddessen konnten sich ihre Eltern am Kaffee- und Kuchenbuffet stärken, das von den Viertklasseltern organisiert wurde. Vielen Dank dafür. Zudem stellte sich der Förderverein der Schule an einem Infostand vor.

Nach ihrer ersten Unterrichtsstunde nahmen die Familien ihre frischgebackenen Schulkinder in Empfang und hatten Gelegenheit, Erinnerungsfotos zu machen.

Wir wünschen allen unseren ErstklässlerInnen einen tollen und erfolgreichen Start an unserer Schule! mk