Lustige Gemüsegesichter

... und gesunde Ernährung

Fächerübergreifend lernten die Kinder der 2a die letzten Wochen viel über Obst und Gemüse sowie gesunde Ernährung. Wir haben verschiedene Obst- und Gemüsesorten kennengelernt und versucht, Kriterien herauszufinden, wie man beides eigentlich voneinander unterscheiden kann. Gar nicht immer so einfach!

Im Rahmen des Gesundheitsprojekts „Klasse 2000“ haben wir außerdem die Ernährungspyramide mal genau unter die Lupe genommen. Nun wissen wir, welche Lebensmittelfamilien wir nur sparsam essen sollten und mit welchen wir uns richtig satt essen dürfen.

Natürlich probierten wir auch praktisch aus, wie lecker ein gesundes Pausenfrühstück sein kann.

Montags bereiteten wir gemeinsam einen Obstquark zu. Einige Kinder durften das Obst dafür schnippeln und andere die Quarkspeise vorbereiten. Eine riesige Schüssel stand anschließend zum Verzehr bereit. „Ob wir diese Riesenschüssel leer essen können?“ Na klar! Es war so köstlich und am Ende war der ganze Obstquark weggeputzt.

Freitags dann wurde das Gemüse getestet. Zuerst haben wir ein Rezept für ein Brot mit Frischkäse ausgedacht und aufgeschrieben. Dann haben wir uns eine lange Speisetafel aufgebaut, an der alle Platz hatten. Nachdem die Hände gewaschen waren, wurde Frischkäse herumgegeben, mit dem jeder seine Brotscheibe bestreichen durfte. Bevor die dann gegessen wurden, durften die Kinder ihr Brot dann mit Gemüse als lustige und bunte Brotgesichter aufpeppen. Das war ein Riesenspaß und das gesunde Pausenbrot schmeckte gleich nochmal so gut! „Super lecker und super lustig!“, so die einhellige Meinung der kleinen Ernährungsexperten aus der 2a.