Besuch im Ostergarten

„Das war cool!“ – Ausflug zum Ostergarten nach Pforzheim

So kamen die Kinder der Klasse 3a und 3b am Mittwoch aus dem Ostergarten. Wir sind mit der Bahn nach Pforzheim gefahren und dort in den Ostergarten gelaufen. Zuerst durfte die 3b rein, 20 Minuten später die 3a.

Im Ostergarten gab es mehrere Räume, die uns eine Begleiterin gezeigt und erklärt hat. Wir standen vor dem Tor Jerusalems, auf dem Marktplatz gab es Mandeln und Feigen zum Probieren. Beim Abendmahl erklärte sie uns wie Jesus mit seinen Jüngern das Brot geteilt und gesagt hat: „Nehmet und esset, das ist mein Leib!“ Danach nahm er den Wein und sagte: „Nehmet und trinket, das ist mein Blut!“ Im Garten Getsemani hörten wir wie Jesus zu seinem Vater gebetet hat. Dann ging es hinunter zur Kreuzigung und weiter hinunter ins dunkle, kalte Grab. Dort erlebten wir was der Engel zu den Frauen gesprochen hat. Jetzt durften wir nach oben laufen. Es wurde duftete schon wunderbar. Wir liefen durch ein hell leuchtendes, weißes Kreuz ins Paradies – Halleluja – Jesus lebt!

Anschließend sind wir zum Bahnhof gelaufen und wieder nach Königsbach gefahren.

Silvian und Frau Weißer

Ostergarten