Streuobstwiesenprojekt

Projekt Streuobstwiese der Klassen 3a und 3b

Am 17.05.2023 trafen wir uns früh im Klassenzimmer. Um 8.30h liefen wir, die Klasse 3a, zu einer Wiese und trafen uns dort mit Frau Kunzmann für die letzte Einheit unseres Projektes. Nachdem wir uns begrüßt hatten, stellte uns die  Streuobstwiesen-Pädagogin folgende Kräuter vor: Brennnessel, Wiesenklee, Wiesensalbei, Spitzwegerich, Wiesenlabkraut und Schafgarbe. Nun wurden wir in Gruppen eingeteilt und mussten diese Kräuter sammeln. Danach kontrollierte Frau Kunzmann alles, damit wir nichts Giftiges gepflückt hatten. Als wir fertig waren, wurden wir nochmal in Gruppen aufgeteilt und diese hatten verschiedene Aufträge: Die Tischgruppe durfte die Tische stellen, decken und dekorieren, die Gemüse/ Obstgruppe alles waschen und schneiden, die Blumengruppe schöne Wiesenblumen pflücken und wunderschöne Blumensträuße für den Tisch anfertigen, die Kräutergruppe bereitete Kräuterbutter und Kräuterquark zu und die Speisekartengruppe bastelte und schrieb Speisekarten. Jetzt durften wir die Teller auf die schön gedeckte Tafel stellen und es uns schmecken lassen. Es war köstlich, der Quark und die Kräuterbutter waren ruckzuck leer.

Nach unserer üblichen Abschlussrunde mit Frau Kunzmann, machten wir uns auf den Rückweg zur Schule. Das war ein sehr schönes Wiesenpicknick.

Vielen Dank auch an Frau Kunzmann, die uns dieses Schuljahr sehr viel über die Streuobstwiese gezeigt und gelehrt hat.

Laura H, Lennox und Luca Klasse 3a
M. Schultz-Löffler