Fredericktag

Fredericktag im Oktober 2023

Auch in diesem Oktober nahm unsere Schule wieder an dem landesweiten Leseförderungsprojekt, dem Frederick-Tag, teil. Unsere SchülerInnen spielerisch für das Lesen zu begeistern und damit die Lesemotivation zu erhöhen, war auch dieses Mal Ziel des Projekttages.

In klassen- und jahrgangsübergreifenden Kleingruppen konnten sich die Kinder mit ausgewählten und altersangemessenen Büchern beschäftigen. Für die Kleinen unserer Schule (Klassen 1+2) gab es schöne Bilderbücher im Angebot, zu denen tolle Bastelarbeiten entstanden. „Das kleine Gespenst“ und der beliebte kleine „Drache Kokosnuss“ waren hier ebenso vertreten wie „Der Grolltroll“ und das komische Buch „Steckt“.

Für die Dritt- und Viertklässler standen unter anderem Klassiker wie „Die Konferenz der Tiere“ und „Die kleine Hexe“ zur Auswahl. Beim Leseprojekt „Der überaus starke Willibald“ wurde zudem die Bedeutung demokratischer Werte herausgearbeitet. Lustig wurde es in der Buchgruppe von „Flätscher: Die Sache stinkt“, wo man unter anderem ein 3-D-Stinktier basteln konnte, was zu großer Erheiterung führte.

Viele weitere Gruppen sorgten für viel Freude bei den Kindern und vermittelten damit die Botschaft: Lesen macht Spaß und beflügelt Fantasie und Kreativität! mk