Streuobstwiese

Wir pflanzen einen Obstbaum

Die Klassen 3 a und 3b haben an verschiedenen Tagen ihre Obstbäume eingepflanzt. Nun folgt ein Bericht der Kinder aus der Klasse 3b:

Ein spannender Ausflug. Am Donnerstag, den 14.03.24 waren wir mit meiner Klasse einen Kirschbaum pflanzen. Wir waren auf Johanna Vogts Grundstück und dort durften wir den Kirschbaum Johanna einpflanzen. Genau, richtig gelesen, der Kirschbaum hieß ebenfalls Johanna. Wir hatten auch gestaunt.

Beim Grundstück angekommen, wartete Frau Kunzmann mit ihrem gesamten Equipment auf uns. Sie erarbeitete mit uns alle Schritte, die man einhalten sollte, wenn man einen Baum pflanzen möchte.

Als erstes mussten wir schauen, wo der Kirschbaum eingeplanzt wird. Mit Mehl markierten Ceyda, Leon und Sophie die Stelle. Als nächstes haben wir an der markierten Stelle die Erde ausgegraben. Das Loch sollte 80 Centimeter tief sein. Anschließend mussten wir das Wühlmausdraht ausgelegen, damit die Mäuse die Wurzeln nicht anknabbern. Danach schlugen wir den Pfahl ein, aber Achtung: Dabei muss man auf die Wetterseite achten! Nachdem wir den Pfahl eingeschlugen, sollten die Baumwurzeln vorbereitet werden. Besonders wichtig sind die dicken Wurzeln, denn die halten den Baum an der Stelle fest, darum schnitten wir sie an, damit sie weitertreiben und den Baum festigen können. Die dünnen Wurzeln versorgen den Baum mit Nährstoffen und Wasser. Bevor wir schließlich den Kirschbaum einpflanzten, mussten wir noch auf die Veredelungsstelle achten. Die Wurzeln überschütteten wir nach und nach mit Erde und anschließend gossen wir langsam Wasser darüber, damit die Wurzeln komplett mit Erde umfasst sein konnten. Nachdem wir den Baum geplfanzt hatten, konnte nun der Schutz angebracht werden. Zunächst kam der Verbeißschutz dran, anschließend brachten Ceyda, Johanna und Sophie den Achterknoten an. Der begleitet den Baum beim Wachsen.

Alles in allem war es ein sehr schöner und erfolgreicher Tag für alle. Am Ende gab es ein kleines Picknick mit Vesper und Spiel auf der Wiese.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Familie Vogt und Familie Fahr (insbesondere Großeltern von Johanna Fahr), die uns erlaubten auf ihrem Grundstück dieses tolle Projekt durchzuführen.

Vielen Dank auch an Frau Kunzmann, die uns durch das Streuobstwiesenprojekt begleitet und unterstüzt. Nicht zuletzt möchten wir uns beim Förderverein der Johannes-Schoch-Schule bedanken, der uns dieses Projekt ermöglichte.

Die Kinder der 3b und Betül Sener-Ünlü